Mehrgenerationenhaus

Handicapped older male person and young guardian

Mehrgenerationenhäuser (MGH) fördern das nachbarschaftliche Miteinander und tragen zur Attraktivität einer Kommune bei. Sie bieten Raum für gemeinsame Aktivitäten und schaffen ein nachbarschaftliches Füreinander in der Kommune.

Das Mehrgenerationenhaus „Bürgerzentrum Alte Heid“ der AWO Oberhausen steht daher allen Menschen offen – jede und jeder ist willkommen.

Der generationenübergreifende Ansatz gibt dem Haus den Namen und ist Alleinstellungsmerkmal: Jüngere helfen Älteren und umgekehrt.

Hier kommen Menschen miteinander ins Gespräch und knüpfen Kontakte. Hier können sich alle Interessierten mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen und zugleich vom Wissen und Können der anderen profitieren.

In den barrierefrei erreichbaren Räumlichkeiten unseres Mehrgenerationenhauses gibt es eine Vielzahl von Angeboten, die so vielfältig sind, wie die Nutzerinnen und Nutzer selbst.

Hier sind ein paar Beispiele, was Sie im Mehrgenerationenhaus machen können:

• Sie haben Lust, sich zu engagieren, Ihre Talente und Fähigkeiten auszuprobieren? Mit einem Ehrenamt bringen Sie sich und andere zum Strahlen.
  • Lernen Sie von und miteinander –  zum Beispiel bei Smartphone-Kursen oder bei Veranstaltungen für pflegende Angehörige. Auch der Generationengarten bietet vielfältige Erfahrungs- und Entfaltungsmöglichkeiten.
  • Hauchen Sie alten Dingen neues Leben ein und sorgen Sie so für Nachhaltigkeit: Im Repaircafé erhalten Sie Hilfe und können Ihre Talente einbringen.
  • Im Projekt „Taschengeldbörse“ erhalten Sie als älterer Mensch Unterstützung im Haushalt von engagierten Schülerinnen oder Schülern. Diese wiederum profitieren von Ihrer Lebenserfahrung. Die Begriffe Füreinander und Miteinander erhalten hier ein Gesicht.

Lassen Sie sich im Mehrgenerationenhaus beraten und holen Sie sich Unterstützung – genießen Sie aber auch unsere zahlreichen Freizeit-, Sport- und Kulturangebote!

Mehrgenerationenhäuser sind Anlaufstellen für alle, die sich mit ihren Fähigkeiten und Talenten einbringen, für andere da sein wollen und somit zu einem starken gesellschaftlichen Zusammenhalt im unmittelbaren Wohn- und Lebensumfeld beitragen.

Eine aktuelle Übersicht unserer Angebote im Mehrgenerationenhaus „Bürgerzentrum Alte Heid” erhalten Sie im aktuellen Veranstaltungskalender und auch auf der MGH-Homepage.

Unser Angebot an Tages- und Nachmittagsfahrten können Sie hier downloaden.

Mehrgenerationenhaus Oberhausen "Bürgerzentrum Alte Heid"
Ansprechpartnerin: Evelyn Weidtkamp
Alte Heid 13
46047 Oberhausen