Ganztag

Das Ganztagsangebot der AWO Oberhausen

Ganztagsschulen fassen den klassischen Schulunterricht zu einem Haus des Lernens und Lebens zusammen: frisches, gesundes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, verschiedene Förder- & Freizeitangebote, ausgiebige Sport- und Bewegungsaktivitäten sowie Ferienprogramme sind nur einige von zahlreichen Angeboten, die durch unser pädagogisches Personal durchgeführt oder begleitet werden.

Eltern wird somit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, den Kindern schulischer Erfolg – unabhängig von sozialer Herkunft – erleichtert.

Die AWO Oberhausen gehört zu den Trägern des offenen Ganztags der ersten Stunde und ist derzeit an 13 Schulen vertreten.

Grundschulen

Jedes Kind hat individuelle Bedürfnisse und Interessen. Durch eine gezielte Förderung soll die Entwicklung sozialer und persönlicher Kompetenzen unterstützt werden.

Hierzu bringen verschiedene Berufsgruppen wie Sportler*innen, Künstler*innen, Pädagog*innen oder auch Musiker*innen ihr Fachwissen ein, um die Kinder unter Berücksichtigung der pädagogischen Zielsetzung der jeweiligen Schule optimal zu fördern.

Begabungen werden gefördert, Benachteiligungen vermieden, ausgeglichen und behoben.

Aktuell arbeiten wir mit folgenden Schulen zusammen:

A group of little kids working on project during creative art and craft class at school.
Girl Using Digital Tablet In Computer Class

Ganztagsangebote Sek. I

Die Verbesserung von Bildungschancen und der Bildungsqualität, vor allem für benachteiligte Kinder und Jugendliche, steht hier an erster Stelle.

Die Schule wird für die Schüler*innen zu einem Lebensort: Von Sportangeboten über Theater, Musik & Kunst bis hin zur Berufswahlorientierung und Förderung der Ausbildungsreife ergänzen pädagogische Angebote den klassischen Unterricht.

Die inhaltlichen Schwerpunkte werden mit der Schule individuell abgestimmt, wobei die AWO hier als Trägerverbund mit dem Zentrum für Ausbildung & berufliche Qualifikation Oberhausen e.V. (ZAQ) über umfassende Kompetenzen speziell im Bereich Übergang Schule-Beruf verfügt.

Aktuell arbeiten wir mit folgenden Schulen zusammen:

Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben: