AWO Servicezentrum

Im Oberhausener Knappenviertel gelegen, bietet das Servicezentrum an der Alten Heid Information und Beratung rund um das breite Angebotsportfolio der AWO.

Die Besonderheit ist die Verortung im Mehrgenerationenhaus / Bürgerzentrum Alte Heid.  Hier gibt es neben unseren Beratungsangeboten vielfältige Freizeit- und Bildungsangebote sowie Kulturveranstaltungen.

Unser Service für Sie:

• Informationen zu den Dienstleistungen der AWO in Oberhausen, egal ob es um Kitas, Schulen, ambulante Pflege oder aber altersgerechten Wohnraum geht
  • Informationen und Kontaktvermittlung hinsichtlich der AWO-Aktivitäten in Ihrem Stadtteil
  • Beratung und Vermittlung von Plätzen für ehrenamtliches Engagement
  • Anlaufstelle für unsere über 2.000 AWO Mitglieder

Unser Team berät Sie gerne montags bis freitags von 8:00 bis 13:30 Uhr. Telefonisch sind wir bis 16:00 Uhr für Sie erreichbar, freitags bis 15:00 Uhr.

Ortsvereine

Wohnortnahe, altersgerecht gestalte Angebote, geprägt von den Bedarfen und Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dafür stehen unsere 17 Ortsvereine in Oberhausen. Kommen Sie vorbei!

Mehrgenerationen-haus

Mehrgenerationenhäuser (MGH) fördern das nachbarschaftliche Miteinander und bieten Raum für gemeinsame Aktivitäten sowie ein nachbarschaftliches Füreinander in der Kommune.

Quartiersbüro

Sie haben Fragen zum Thema „Älterwerden“, benötigen Hilfe, um in Ihren eigenen vier Wänden wohnen bleiben zu können oder bei der Pflege von Angehörigen? Dann sind Sie im Quartiersbüro Sterkrade-Nord genau richtig!

Begegnungsstätte Sterkrade-Nord

Hier können Sie in netter Gesellschaft frühstücken, das Mittagstischangebot genießen und sich nachmittags zu Kaffee und Kuchen treffen. Darüber hinaus finden hier auch viele Veranstaltungen statt.

Migrations-beratung

Die Migrationsberatung richtet sich an erwachsene Zuwanderer, die von unseren Berater*innen individuell auf dem Weg in das neue Lebensumfeld begleitet werden.

Flüchtlings-beratung

Wenn Sie auf der Flucht vor Krieg, Gewalt, Unterdrückung oder Verfolgung zu uns gekommen sind, brauchen Sie erst einmal Schutz und jemanden, der Ihnen zur Seite steht.

Stadtteilprojekte

Gemeinsam mit dem Zentrum für Ausbildung und berufliche Qualifikation Oberhausen e.V. (ZAQ) führt die AWO an zwei Standorten in Oberhausen Stadtteilprojekte für Groß und Klein durch.

Demokratie leben

Das Programm "Demokratie leben" wird vom Bund unterstützt und entwickelt seit 2015 Handlungskonzepte und Maßnahmen zur Förderung von Demokratie sowie Vielfalt in der Stadt Oberhausen.

Haben Sie Fragen?

Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Haben Sie Fragen?

You can use our quick form or you can contact us via email or phone.