Wir stellen uns vor

AWO Oberhausen

Als konfessionell neutraler, politisch unabhängiger und demokratisch aufgebauter Mitgliederverband leistet die AWO Oberhausen mit Ihren Haupt- & Ehrenamtlern sowie Ihren rund 2.100 Mitgliedern Hilfe zur Selbsthilfe.

Dies geschieht als Träger von über 35 Oberhausener Einrichtungen generationsübergreifend: von Kindertageseinrichtungen über offene Ganztagsschulen inkl. Schulsozialarbeit über die Aus- & Weiterbildung von Pflegefachkräften & deren anschließendem Einsatz in der ambulanten Pflege bis hin zur Schaffung von altersgerechtem, bezahlbarem Wohnraum verknüpft mit individuell wählbaren Zusatzleistungen.

Wir verstehen uns als wichtiger Partner der Kommune bei der Bewältigung sozialer Probleme, wobei sich unser Handeln an den zentralen Grundwerten der AWO orientiert: Solidarität, Freiheit, Toleranz, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Die Arbeiterwohlfahrt ist neben der Caritas, der Diakonie, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Wohlfahrtsverband der Paritäter sowie der Jüdischen Kultusgemeinden einer von sechs Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege.

Elderly woman and her property
Unsere Organisation

AWO Kreisverband

Die AWO Oberhausen ist basisdemokratisch über aktuell 17 Ortsvereine organisiert, wobei alle 4 Jahre durch Delegierte stellvertretend für die Mitglieder ein ehrenamtlicher Vorstand gewählt wird. Auf der Delegiertenkonferenz wurde folgender Vorstand gewählt:

• 1. Vorsitzende: Elia Albrecht-Mainz
  • 1. Stellvertreter: Klaus Wehling
  • 2. Stellvertreter: Wolfgang Große-Brömer

In den erweiterten Vorstand wurden gewählt:

• Rita Ehmanns
  • Horst Faßbender
  • Dennis Lotz
  • Olaf Rabsilber
  • Jeanette Schmitz
  • Thomas Wagner
  • Stefan Zimkeit

Die strategische Ausrichtung und operative Steuerung erfolgt durch die hauptamtliche Geschäftsführung.

Hier können Sie unsere Qualitätspolitik einsehen:

AWO Kreisverband Oberhausen e.V.
Gerrit Plein

Kreisverbands-Geschäftsführer

Marie-Juchacz-Weg 1

Unsere Distrikte

AWO Ortsvereine

Die Basis der AWO Oberhausen bilden rund 2.100 aktive Mitglieder, organisiert in Ortsvereinen, verteilt über das gesamte Stadtgebiet von Oberhausen.

Über die Möglichkeit des aktiven Mitwirkens bei Sitzungen und Konferenzen beeinflussen die Mitglieder die zukünftige Ausrichtung des Verbandes.

Die Aktivitäten unserer Mitglieder sind vielseitig und reichen von dem klassischen Plausch bei Kaffee und Kuchen sowie gemeinsamen Kochkursen über Smartphone-Crashkurse bis hin zu Tanzabenden. Teils mehrtägige Ausflugsfahren runden das Angebots-Portfolio ab, wobei dieses durch neue Ideen und Engagement immer wieder verändert werden kann.

Die stetige Weiterentwicklung ist auch in diesem Bereich ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Seniors playing chess during meeting
Paper chain family or community
Unsere Gemeinschaft

AWO Trägerverbund

Die AWO Oberhausen agiert im Trägerverbund:

• das Zentrum für Ausbildung und Qualifizierung (ZAQ) bietet vielfältige berufliche Perspektiven für Jugendliche und Langzeitarbeitslose
  • die Trivium gGmbH bündelt vielfältige Fort- & Weiterbildungsmaßnahmen
  • die Transfer Personalservice GmbH fungiert als regionales Dienstleistungsunternehmen

Unsere Werte

Das AWO-Grundsatzprogramm

Mit dem Grundsatzprogramm legt die AWO ihre
programmatische Ausrichtung fest.

Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt und damit Orientierung für alle Mitglieder, Mitarbeitenden sowie Engagierten der AWO. Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden der Arbeit.

Hier können Sie unser Grundsatzprogramm downloaden, das auch die Leitsätze enthält:

Two women shaping hands to a heart
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben: