SCHULE

Schule hat einen klar definierten Bildungs- und Erziehungsauftrag und ist immer Lern- und Lebensort für Schüler*innen, die sich in ihrer Vielfalt hinsichtlich Alter, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Interessen, Motivation und Leistungsfähigkeit stark unterscheiden.
Schule ist dabei immer in einen Sozialraum eingebunden und hat gleichzeitig die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler*innen zu berücksichtigen.
Genau an dieser Stelle steht die Arbeiterwohlfahrt Oberhausen den Schulen bei der Bewältigung dieser Aufgaben als starker Partner zur Verfügung.

GANZTAG
SCHULSOZIALARBEIT
TASCHENGELDBÖRSE
FACHSEMINAR ALTENPFLEGE
GLÜCK AUF

GANZTAG

GanzTagsschulen werden immer wichtiger für die Bildung in Deutschland.

Mit der politischen Entscheidung für den Ausbau der GanzTagsschule wird eine Vielzahl von Zielen verfolgt: z.B. dass der Schulerfolg weniger stark durch die soziale Herkunft bestimmt wird oder die verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

GanzTagsschulen und GanzTagsangebote bieten mehr als Unterricht. Zu einem gelungenen GanzTag gehören Arbeitsgemeinschaften, Förder- und Freizeitangebote, Bewegung, Spiel und Sport sowie kulturelle Angebote.

Offene GanzTagsgrundschule

Die Arbeiterwohlfahrt Oberhausen gehört zu den Trägern des Offenen GanzTages der ersten Stunde. Ziel der Offenen GanzTagsgrundschule ist es, die bereits vorhandenen GanzTagsangebote aus Schule und Jugendhilfe zu einem ganztägig geöffneten Haus des Lernens und des Lebens zusammenzuführen und weiterzuentwickeln. Förderung, Bildung, Erziehung und Betreuung werden ein ganzheitliches Angebot in und im Umfeld der Schule.

GanzTagsschule an weiterführenden Schulen

Das von der Landesregierung aufgelegte Investitionsprogramm zur Unterstützung der GanzTagsinitiative im Sekundarbereich und der pädagogischen Übermittagbetreuung stößt auf eine riesige Nachfrage.

Neben der Stärkung der individuellen Förderung und einer Verbesserung der Basiskompetenzen in den Jahrgangsstufen 5-7 liegt beim neu konzipierten GanzTagsbetrieb ein inhaltlicher Schwerpunkt auf den Themenfeldern Berufswahlorientierung, Berufswahlkunde, Berufspraktikum, Förderung der Berufs- und Ausbildungsreife in den Jahrgangsstufen 8-10.

Unser Verständnis einer ganzheitlichen Bildung setzt eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen Akteuren voraus. Die Arbeiterwohlfahrt stellt sich den Herausforderungen, an einem qualifizierten      Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot mitzuwirken, um Kindern einen gleichen Start in unsere Gesellschaft zu ermöglichen.

Wir gestalten mit Ihnen gemeinsam Schule – sprechen Sie uns an!

GANZTAG AN GRUNDSCHULEN

Seit der Einführung der Offenen GanzTagsschule im Primarbereich beteiligt sich die Arbeiterwohlfahrt Oberhausen an der Umsetzung außerunterrichtlicher Angebote im Rahmen des GanzTages. Unser Ziel ist es, die Bereiche Schule und Jugendhilfe als multiprofessionale Teams zusammen zu führen und zu einem Gesamtkonzept von Bildung, Erziehung und Betreuung zu verknüpfen.

Der GanzTag ist fester Bestandteil des in der Schulkonferenz beschlossenen Schulprogramms und bietet …

• die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • eine ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsarbeit
  • die Förderung von Begabungen und Vermeidung von Benachteiligungen
  • die Stärkung der sozialen Kompetenz
  • die Einbeziehung der Kinder
  • Lebensweltorientierung
  • Förderung der Beteiligung von Eltern
  • Vernetzung im Stadtteil

Wir gestalten den GanzTag für alle Kinder als Lern- und Lebenswelt im Umfeld der Schule und bieten vielfältige Bildungspotenziale, die sich an den individuellen Interessen und Bedürfnissen orientieren.

Die Arbeiterwohlfahrt begleitet und unterstützt Sie bei der…

• konzeptionellen Entwicklung, Umsetzung und Gestaltung der OGS
  • Orientierung des Angebots an sozialräumlichen und pädagogischen Bedarfen
  • Moderation und fachlichen Begleitung
  • Personalplanung und –einstellung
  • Teamberatung vor Ort
  • Fortbildung der MitarbeiterInnen

Die Offene GanzTagsgrundschule ist ein Ort für Kinder. Gerne entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam ein ganzheitliches Bildungsverständnis.

AWO Offener GanzTag in Kooperation mit…

Essener Straße 100a

FAX: 0208 – 60 52 37

Essener Str. 100a

GANZTAG SEK I

Ganztagsangebote in der Sek. I

Im Bereich der Ganztagsangebote in der Sekundarstufe I arbeitet die Arbeiterwohlfahrt Oberhausen e.V. mit dem ZAQ Oberhausen e.V. im Trägerverbund zusammen. Durch diesen Zusammenschluss ist es möglich, die Erfahrungen aus dem Offenen Ganztag im Primarbereich mit den vielfältigen Erfahrungen im Arbeitsfeld Schule-Beruf zu verknüpfen und bereits bestehende Netzwerke zu nutzen und auszubauen. Unser Ziel ist es, die Bereiche Schule und Jugendhilfe als multiprofessionelle Teams zusammen zu führen.

Der Trägerverbund AWO/ZAQ berät, begleitet und unterstützt Sie in allen Feldern des Ganztags:

• Gebundene Ganztagsschule in der Sek. I
  • Erweiterter Ganztag
  • Pädagogische Übermittagbetreuung/ Ganztagsangebote

Durch pädagogische Angebote zur Ergänzung und Unterstützung des Unterrichtes in den Bereichen

• Sport, Bewegung und Entspannung
  • Theater, Musik und Kunst
  • Naturwissenschaft und Ökologie
  • Soziales Lernen, Mädchen- und Jungenarbeit
  • Sozialraumerkundung, Erlebnispädagogik
  • Berufswahlorientierung und Förderung der Ausbildungsreife

wird Schule zu einem „Lebensort“ erweitert.

Dabei leistet die Ganztagsschule einen Beitrag zur Umsetzung vielfältiger Ziele:

• Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Ausgleich von Benachteiligungen
  • Verbesserung der Bildungs- und Abschlusschancen für Jugendliche
  • Verbesserung von Lernklima und Lernbereitschaft
  • Schaffung zusätzlicher Lernzugänge und Bildungsangebote
  • Stärkung der Persönlichkeitsbildung/ Förderung der Ausbildungsreife
  • Stärkung der sozialen Kompetenz
  • Partizipation der SchülerInnen
  • Verbesserung der Chancen beim Übergang in Ausbildung und Beruf

Die inhaltlichen Schwerpunkte legen die am Schulleben Beteiligten gemeinsam im Schulprogramm fest.

Der Trägerverbund Arbeiterwohlfahrt/ZAQ unterstützt Sie bei der …

• konzeptionellen Entwicklung, Umsetzung und Gestaltung der Ganztagsschule
  • Orientierung des Angebots an sozialräumlichen und pädagogischen Bedarfen
  • Moderation und fachlichen Begleitung
  • Personalplanung und -einstellung
  • Teamberatung vor Ort
  • Fortbildung der MitarbeiterInnen
  • Organisation des Mittagstisches

Die Ganztagsschule wird auf der Grundlage von Kooperationsvereinbarungen zwischen Schulträger, Schule und Arbeiterwohlfahrt/ZAQ im Detail ausgestaltet.

Unser Ziel ist eindeutig: Es geht um die Verbesserung der Bildungschancen und der Bildungsqualität durch ein Gesamtkonzept von Bildung, Erziehung und Betreuung – vor allem für benachteiligte Kinder und Jugendliche.

AWO GanzTag in Kooperation mit…

SCHULSOZIALARBEIT

Die Schulsozialarbeit ist ein entscheidender Baustein der kommunalen Bildungslandschaft in Oberhausen. Seit der Einführung von Schulsozialarbeit an unterschiedlichen Schulformen, hat sich dieses Handlungsfeld der Jugendhilfe in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Oberhausen an den ausgewählten Standorten etabliert.

Sie versteht sich als Prävention vor Ort und ist daher ein niederschwelliges Angebot mit aufsuchendem Charakter. Primär ist sie auf die Beratung, Begleitung, Unterstützung und Förderung der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet, steht aber auch den Eltern und der Lehrerschaft zur Verfügung.

Die Schwerpunkte der Schulsozialarbeit bilden die Arbeitsfelder:
Einzelhilfe und Beratung, Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte, Offene Angebote, Gemeinwesenarbeit und Vernetzung – die sich an den realen Bedürfnissen des Alltags orientieren und eine enge Kooperation zwischen Schule
und Jugendhilfe bedingen.

Als Teil der Jugendhilfe sind die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter der AWO in Oberhausen wichtige Partner in Fragen der Bildung, Erziehung und Betreuung junger Menschen. Ein tragfähiges und engmaschiges Netz
ist hierbei eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Zusammenwirken
aller Beteiligten.

SCHULSOZIALARBEIT AN GRUNDSCHULEN

Die AWO Oberhausen führt in Zusammenarbeit mit der Stadt Oberhausen Schulsozialarbeit in mehreren Grundschulen durch. Im Projekt bündeln sich eine Vielzahl von Aufgaben, so dass die Schulsozialarbeit unter anderem folgende Leistungen erbringt:

• Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Förderung der sozialen Kompetenz
  • Freizeit- und erlebnispädagogische Angebote
  • Geschlechtsspezifische Angebote
  • Gewaltprävention
  • Suchtprophylaxe
  • Einzelfallarbeit
  • Zusammenarbeit mit Eltern

Die Schulsozialarbeiter arbeiten in der Schule, bleiben aber eingebunden in den organisatorischen und fachlichen Zusammenhang der Jugendhilfe. Dabei  hat die Schulsozialarbeit eine eigenständige, vorwiegend präventive Aufgabe. Sie wirkt als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe und entwickelt gemeinsam mit Eltern, Lehrern, Kindern, Jugendlichen und Institutionen vor Ort Lösungen bei Schulproblemen auf der Grundlage vorhandener Ressourcen.

Ein Ziel der Schulsozialarbeit ist die Integration junger Menschen, um ihnen eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Hier wird ein Schwerpunkt innerhalb der schulischen Arbeit auf den Präventionsbereich gelegt. Durch verschiedene Maßnahmen, Projekte und Angebote, die im Vorfeld auf eine Unterstützung, Stärkung und Verbesserung von Lebens- und Entwicklungsbedingungen der Kinder und Jugendlichen abzielen, werden Konflikte vermieden.

Neben der Koordination der Hilfeangebote, wird auch zwischen Schule, dem sozialen Umfeld und den Familien vermittelt. Hierzu  werden  Informationen und Kontaktadressen außerhalb der Schule angeboten, um Kinder und Jugendliche in ihr soziales Umfeld einzubinden und Eltern Hilfe und Unterstützung zu bieten.

• Schulsozialarbeit an der GS Brüder-Grimm-Schule, Tel.: 0208 / 6 20 09 99
  • Schulsozialarbeit an der GS Concordiaschule,  Tel.: 0208 / 4 68 72 91
  • Schulsozialarbeit an der GS Jacobischule, Tel.: 0208 / 62 91 599
  • Schulsozialarbeit an der GS Ruhrschule, Tel.: 0157 770 047 20
  • Schulsozialarbeit an der GS Schule am Siedlerweg, Tel.: 0208 / 377 83 46
  • Schulsozialarbeit an der GS Wunderschule, Tel.: 0157 570 698 07

Essener Straße 100a

FAX: 0208 – 60 52 37

Essener Str. 100a

SCHULSOZIALARBEIT SEK I SEK II

Durch den Einsatz von Schulsozialarbeit erhält die Institution Schule eine ergänzende pädagogische Ressource, die Arbeitsansätze, Handlungsformen und Zielbestimmungen der Jugendhilfe am Ort und im Umfeld des Ortes der Schule realisiert.

Die Arbeiterwohlfahrt Oberhausen führt im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Stadt Oberhausen Schulsozialarbeit an Förder- und Hauptschulen sowie Berufskollegs durch.

Die Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen arbeiten kontinuierlich an den Schulen, haben dabei zugleich aber eine enge Anbindung an die AWO Oberhausen als Jugendhilfeträger.

Die Schulsozialarbeit wird von drei Säulen getragen:

• Prävention
  • Intervention
  • Netzwerkarbeit und Netzwerkkoordination

Geleitet wird die Schulsozialarbeit von dem Grundsatz, dass eine erfolgreiche Bildung und Förderung von jungen Menschen nur dann gelingen kann, wenn die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen ganzheitlich als Bedingungsgefüge gesehen und in die pädagogischen Aktivitäten einbezogen werden.

Die Aufgaben der Schulsozialarbeit umfassen:

• Hilfestellungen im Rahmen der schulischen Ausbildung
  • Unterstützung im Rahmen der beruflichen Ausbildung
  • Hilfestellungen zur sozialen Integration
  • Beratung bei individuellen Problemlagen
  • Initiierung von präventiven Maßnahmen (z.B. zu den Themen Gewalt, Sucht, Schwangerschaft)
  • Einbeziehung von Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen bei der Gestaltung der Schule als Lebensort
  • Gemeinwesenarbeit und Vernetzung

Schulsozialarbeit trägt u.a. dazu bei,

• das Klassen- und Schulklima zu verbessern
  • das Selbstwertgefühl der Jugendlichen zu stärken
  • Ressourcen zu stärken und zu nutzen
  • eine erfolgreiche Bewältigung des Übergangs Schule-Beruf sicherzustellen
  • das demokratische Handeln zu fördern
  • Bildung und Teilhabe zu gewährleisten.

• Schulsozialarbeit an der Schule an der Hagedornstraße,
  • Schulsozialarbeit am Hans-Sachs-Berufskolleg,
  • Schulsozialarbeit am Heinrich-Heine Gymnasium
  • Schulsozialarbeit am Bertha von Suttner Gymnasium
  • Schulsozialarbeit an der Friedrich-Ebert-Realschule
  • Schulsozialarbeit am Hans-Böckler-Berufskolleg

TASCHENGELDBÖRSE

Die Taschengeldbörse ist ein Projekt der Arbeiterwohlfahrt Oberhausen, das in Kooperation mit dem Jugendparlament Oberhausen aufgebaut wurde.

Taschengeldbörsen werden als Servicebrücken zwischen Jugend und Alter verstanden. TABO leistet eine „einfache“ Vermittlungstätigkeit, indem sie Jugendliche, die haushaltsbezogene Unterstützungsleistungen gegen ein kleines Taschengeld anbieten, und Haushalte älterer oder mobilitätseingeschränkter Menschen zusammenbringen. Darüber hinaus vermitteln sie aber auch Interaktionen zwischen Jung und Alt und leisten somit einen Beitrag zur intergenerativen Begegnung.

Sie haben Interesse an der Taschengeldbörse? Hier finden Sie die Homepage des Projektes: www.tabo.ruhr

Gerne können Sie sich auch persönlich an uns wenden. Während der Bürozeit (Mittwoch 17 bis 19 Uhr und Freitag 10 bis 12 Uhr) erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 0208 – 941 96 78 28 oder im Bürgerzentrum Alte Heid (Alte Heid 13, Büro 5, Ebene 1).

Tel.: 0208 – 9 41 96 78 25
Fax: 0208 – 9 41 96 78 29

Tel.: 0208 – 9 41 96 78 25
Fax: 0208 – 9 41 96 78 29

Kein Platzhalter-Bild ausgewählt

Bitte wähle ein Platzhalter-Bild im Backend

Video anzeigen?

Wenn du eingebettete Videos auf dieser Seiten sehen möchtest, werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass der Videoanbieter deine Zugriffe speichert und dein Verhalten analysieren kann.

Erfahre mehr über diesen Aspekt der Datenschutzeinstellungen auf dieser Seite: Datenschutzinformation

Videos anzeigen

Alternativ kannst du auch diesen Link benutzen, der dich direkt zum Video auf die Website des Videoanbieters bringt: https://vimeo.com/263343489

FACHSEMINAR ALTENPFLEGE

Unser staatlich anerkanntes Fachseminar für Altenpflege bildet seit 1993 Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft im Bereich der Pflege aus. Wir tragen somit erheblich zur Bekämpfung des Fachkräftemangels in der Pflege bei.

Unser Team aus weitergebildeten Pädagogen und Akademikern begleitet unsere Schüler fachkompetent und orientiert sich immer an den Bedürfnissen der Auszubildenden. Die Kursleiter bringen in ihren Unterrichtseinheiten die mehrjährige Erfahrung und das fundierte Wissen aus der Alten- und Krankenpflege mit ein. Dies schätzen unsere Schüler sowie unsere zahlreichen Kooperationsbetriebe.

Das Fachseminar ist zertifiziert und handelt nach einem anerkannten Qualitätssicherungssystem.

Seit 2012 ist das Fachseminar für Altenpflege auch Kooperationspartner der Hamburger Fern-Hochschule und ermöglicht den Auszubildenden mit Beginn des 2. Ausbildungsjahres die Teilnahme am dualen Studiengang Health Care Studies.

Untenstehend erhalten Sie den Folder der Hamburger Fern-Hochschule mit weiteren Informationen.
Bei Fragen zum Studium während der Ausbildung wenden Sie sich gerne an unseren Kollegen:

Christoph Sonnenschein
Mail: sonnenschein@awo-oberhausen.de

AUSBILDUNG ALTENPFLEGE

In der dreijährigen Ausbildung zum/zur Altenpfleger/-in vermitteln wir die Kenntnisse und Fähigkeiten, die zur selbständigen Pflege einschließlich der Beratung und Betreuung alter Menschen erforderlich sind.
Darüber hinaus befähigen wir unsere Auszubildenden dazu, mit anderen in der Pflege tätigen Personen zusammenzuarbeiten und Verwaltungsaufgaben zu erledigen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit den Aufgaben der Altenpflege stehen.

Während der Ausbildung werden unsere Teilnehmer/-innen in mehrwöchigen sich abwechselnden Theorie- und Praxisblöcken geschult. Von den insgesamt 4.600 Stunden innerhalb der drei Jahre entfallen auf den praktischen Teil der Ausbildung 2.500 Stunden und auf den fachtheoretischen bzw. fachpraktischen Unterricht im Fachseminar 2.100 Stunden.

Unterrichtsinhalte sind z.B.:

• personen- und situationsbezogene Pflege alter Menschen
  • Planung, Durchführung, Dokumentation und Evaluation der Pflege
  • Mitwirkung bei der medizinischen Diagnostik und Therapie
  • Einschätzung individueller Lebenssituationen alter Menschen mittels Wissen aus der Soziologie und Psychologie
  • Rechtliche Rahmenbedingungen des altenpflegerischen Handelns berücksichtigen

Die Verantwortung für den praktischen Teil der Ausbildung übernimmt der Träger einer stationären oder ambulanten Altenpflegeeinrichtung, der auch den Ausbildungsvertrag schließt und die Ausbildungsvergütung zahlt. Die Gesamtverantwortung für den ordentlichen Ablauf der Ausbildung trägt das Fachseminar für Altenpflege.

Neben der gesundheitlichen und persönlichen Eignung ist für die dreijährige Ausbildung mindestens der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erforderlich. Ausbildungsbeginn ist immer der 01. April und 01. Oktober eines Jahres. Weiter unten finden Sie unseren Info-Flyer zur Ausbildung.

Umschülerinnen und Umschüler können über die Arbeitsagenturen/Argen bzw. Jobcenter gefördert werden.

Die Ausbildung wird durch das Land Nordrhein-Westfalen und die Agenturen für Arbeit finanziert.

KURS 64

KURS 59 & 63

KURS 58 & 62

KURS 61

KURS 57

KURS 60 & 65

KURS 55 & 56

Tel.: 0208-820694

Titel Dateigröße herunterladen
Folder Ausbildung Altenpflege web 318.73 kb herunterladen Vorschau
LOGIN - BEREICH

AUSBILDUNG ALTENPFLEGEHILFE

Während der einjährigen Ausbildung zum/zur Altenpflegehelfer/-in vermitteln wir die Kenntnisse und Fähigkeiten, die für eine qualifizierte Betreuung und Pflege alter Menschen in stabilen Pflegesituationen unter Aufsicht einer Pflegefachkraft erforderlich sind.

Während der Ausbildung werden die Teilnehmer/-innen in mehrwöchigen sich abwechselnden Theorie- und Praxisblöcken geschult. Von den insgesamt 1.650 Stunden entfallen auf den praktischen Teil der Ausbildung 900 Stunden, die in stationären und ambulanten Altenpflegeeinrichtungen absolviert werden. Der fachtheoretische bzw. fachpraktische Unterricht im Fachseminar umfasst 750 Stunden.

Unterrichtsinhalte sind z.B.:

• Theoretische Grundlagen in das altenpflegerische Handeln  einbeziehen
  • Alte Menschen in stabilen  Pflegesituationen unter Aufsicht  situationsbezogen pflegen
  • Alte Menschen bei der  Lebensgestaltung unterstützen
  • Berufliches Selbstverständnis  entwickeln

Nach bestandener Abschlussprüfung besteht die Möglichkeit,  in die dreijährige Fachkraftausbildung zu wechseln. Bei guten Abschlussnoten ist eine Verkürzung um 1 Jahr auf Antrag möglich.

Neben der gesundheitlichen und persönlichen Eignung ist für die einjährige Ausbildung mindestens der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erforderlich.

Ausbildungsbeginn ist immer der 01. September eines Jahres. Weiter unten finden Sie unseren Info-Flyer zur Ausbildung.

Die Ausbildung wird durch das Land Nordrhein-Westfalen und die Agenturen für Arbeit bzw. die Jobcenter finanziert.

Ihr Ansprechpartner :

Tel.: 0208-820694

FORT-UND WEITERBILDUNG

Unser Fachseminar für Altenpflege kooperiert mit mehr als 100 Einrichtungen der stationären bzw. teilstationären Altenpflege und ambulanten Alten- und Krankenpflegediensten in Oberhausen und den umliegenden Städten.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit führen wir unterschiedliche Fort- und Weiterbildungsangebote durch. Unsere Zielgruppe sind Pflegefachkräfte und weitere Mitarbeiter in der Pflege.

Wir bieten die berufspädagogische Weiterbildung zur Praxisanleitung in der Altenpflege an sowie die Qualifikationen zum/zur Alltagsbegleiter/-in nach §53c und §45b SGBXI. Auch führen wir die regelmäßigen Fortbildungen der Alltagsbegleiter durch.

Unsere Fortbildungsangebote beziehen sich auf das Expertenwissen unseres Teams. Wir sind in der Lage Inhouse-Schulungen nach Ihren Bedürfnissen zu planen und durchzuführen. Sprechen Sie uns an. Wir finden eine gute Lösung.

Weiter unten finden Sie unseren Info-Flyer zu den Fort- und Weiterbildungsangeboten und  das Anmeldeformular für Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter/-in.

Ihr Ansprechpartner :

GLÜCKAUF

FÜR EINE STARKE JUGEND IM REVIER

Glück auf: für eine starke Jugend im Revier

Mit dem Projekt „Glückauf – für eine starke Jugend im Revier!“ sollen persönliche und soziale Kompetenzen Jugendlicher gestärkt und Werte der Bergarbeiterkultur vermittelt werden. Seit dem 1. Dezember 2017 führt der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. das Projekt in enger Kooperation mit Kreisverbänden der AWO sowie weiteren Kooperationspartnern an fünf Schulstandorten in den Städten der ehemaligen Bergbauregion Duisburg, Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen durch.

Die AWO Oberhausen e.V. arbeitet dabei mit der Gesamtschule Osterfeld in Oberhausen, der Sekundarschule Hamborn II in Duisburg und der Schule am Hexbachtal in Mülheim an der Ruhr zusammen.

Die Projektteilnahme und die interaktive Vermittlung des Themas Bergbau werden in den schulischen Lernalltag integriert, Bergbaustätte in der Umgebung aufgesucht und Bildungsangebote vor Ort wahrgenommen.

Das Projekt wird gefördert durch die RAG-Stiftung und wissenschaftlich begleitet durch das Frankfurter Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V.

Erste digitale Projektergebnisse:

Audio-Wimmelbild vom Landschaftspark Duisburg-Nord

Beim Besuch des Landschaftsparks wurden Schulkinder (7.Klasse) nach ihren Eindrücken gefragt.
Die besten Kommentare (O-Töne) wurden im Wimmelbild versteckt.
Einfach auf die Zeichnung klicken und zuhören.
Kannst du alle Kommentare und Geräusche finden? (z.B. Hochofen, Eingang, Teich)
Das Wimmelbild entstand aus über 100 einzelnen Zeichnungen und Fotos von
Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule Hamborn.
Das Audio-Wimmelbild ist optimiert für Touchbildschirme.
Die Seite lädt neu sobald man das Smartphone oder Tablet dreht.

Viel Spaß beim Suchen, Finden und Hören.

Die Klangkarte ist ein Schulprojekt in Kooperation mit der AWO-Oberhausen und der RAG-Stiftung.