Frühkindliche Bildung

Herzlich willkommen im Bildungswerk Erziehung

ENTWICKLUNG!
HALTUNG!
MODERN!

Im Rahmen des gesellschaftlichen Wandels entstehen kontinuierlich neue Qualifikationsanforderungen, die es erforderlich machen, die durch Ausbildung und berufliche Tätigkeit erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu aktualisieren, zu vertiefen und zu erweitern. Dies ist eine entscheidende Grundlage, um in den sich immer wieder verändernden Arbeitsstrukturen erfolgreich zu agieren.

Daher sehen wir als BIP / BWE unseren Auftrag darin in den Fachbereichen Pflege und frühkindliche Bildung ein umfangreiches Portfolio an qualitativ hochwertigen Angeboten zu entwickeln.

Unabhängig von der Spezifik der einzelnen Fort- und Weiterbildung soll die Erweiterung fachübergreifender Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen wie Team-, Kommunikations-, Reflexions-, und Konfliktfähigkeit, Verantwortungs- und Entscheidungsbereitschaft und Flexibilität Ziel jeder Maßnahme sein.

Im Rahmen des Blended Learning können Angebote in Präsenz, digital oder in Hybridverfahren stattfinden. Die Schulungsräume des BIP/BWE sind auf einen modernen Ansatz der Medienpädagogik konzipiert und verfügen über einen Ausstattungsstandard nach den modernsten Richtlinien.

Wir bieten auch Inhouse-Schulungen an. Fragen Sie uns gerne!

Beratung und Kontakt: 

AWO Oberhausen e.V.  
Bildungswerk Erziehung (BWE)

Mülheimer Str. 8 
46049 Oberhausen 

Leitung:
Linda Sibai

Tel.: 0208/ 820 69 31

E-Mail: bwe@awo-oberhausen.de

Haben Sie Fragen?

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite!

Coaching im (Re-)Zertifizierungsprozess zum Familienzentrum NRW

Der Prozess der (Re-)Zertifizierung erfordert Zeit und Struktur. Wie gehen wir die Zertifizierung an? Welche Schritte sind nötig? Was zeichnet unsere Kita für Familien besonders aus? Wo liegen die Schwerpunkte?

Wir helfen Ihnen den Prozess zu strukturieren und begleiten Sie Schritt für Schritte auf dem Weg zur (Re-)Zertifizierung.

Durch unsere langjährige Erfahrung in der (Re-)Zertifizierung sowie der Arbeit in Familienzentren, stellen wir Ihnen die nötige Unterstützung zur Seite.

Interessiert? Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail.

 
 
Playing music with kids
Playing the music

Zertifikatskurs für die Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen der Verordnung zu den Grundsätzen über die Qualifikation und den Personalschlüssel (Personalverordnung) - "160 Stunden - Qualifizierung"

Die Maßnahme ist AZAV Zertifiziert

Ziel der Qualifizierung ist es, allen Teilnehmenden ein fundiertes Grundlagenwissen in folgenden vier Themenbereichen zu vermitteln:
– Berufliches Selbstverständnis; Beziehungen gestalten und pädagogisch handeln
– Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag; sozialpädagogische Bildungsarbeit professionell gestalten
– Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
– Erziehungs- und Bildungspartnerschaften und Übergänge gestalten, sowie im Team agieren

Der Zertifikatskurs setzt sich aus Präsenztagen, Hospitationen und Selbstlerneinheiten zusammen und wird mit einer Präsentation abgeschlossen.

Die zertifizierte Qualifizierungsmaßnahme für den Einsatz auf Fachkraftstunden in
Kindertageseinrichtungen gemäß der Verordnung zu den Grundsätzen über die Qualifikation und den
Personalschlüssel (Personalverordnung) vom 04. August 2020, in der Fassung vom 05. Juli 2024 richtet sich an Sie,
• § 2 Abs. 2 Nr. 4: Wenn Sie die erste Staatsprüfung oder einen Masterabschluss für das Lehramt an Grundschulen erfolgreich absolviert haben.
• § 2 Abs. 3 Nr. 2: Weiterhin können die nachfolgend aufgelisteten Berufsgruppen teilnehmen:
Ergänzungskräfte, die am 15. März 2008 in einer Einrichtung tätig waren (§ 2 Abs. 3 Nr. 2).
• § 8: Personen, für die eine Ausnahmegenehmigung nach § 8 erteilt wurde.
• § 10 Abs. 3-5:
o Wenn Sie im Rahmen der Erzieher/-innen-Ausbildung den fachtheoretischen
Prüfungsteil vor mehr als vier Jahren abgeschlossen, aber kein Berufspraktikum mit
fachpraktischer Prüfung abgeleistet haben und damit über keine staatliche
Anerkennung verfügen (§ 10 Abs. 3).
o Wenn Sie eine abgeschlossene logopädische, motopädische, physiotherapeutische,
ergotherapeutische, theaterpädagogische, kulturpädagogische oder
musikpädagogische Ausbildung haben.
o Wenn Sie Absolvent/-in eines der Studiengänge Religionspädagogik, Sportpädagogik,
Kunstpädagogik, Medienpädagogik, Psychologie oder Bildungswissenschaft sind (§ 10
Abs. 4).
o Ergänzungskräfte mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in einer
Kindertageseinrichtung (§ 10 Abs.5)
Termine: folgen in Kürze

Gebühr: 2.250 Euro

Veranstaltungsort:  BWE, Mülheimer Straße 8, 46049 Oberhausen

Kinderschutz und Prävention vor sexualisierter Gewalt

In diesem Seminar lernen Sie, Anzeichen von Kindeswohlgefährdung zu erkennen und professionell zu handeln. Sie erlangen Handlungssicherheit im Umgang mit drohender und akuter Kindeswohlgefährdung. Als Grundlage für Ihr Handeln setzen Sie sich mit dem §8 a SGB VIII Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung auseinander. Sie erarbeiten Maßnahmen für den präventiven Kinderschutz und setzen sich mit den Grundbedürfnissen von Kindern sowie den Kinderrechten auseinander. 

Sie erarbeiten Basiswissen zum Thema “sexualisierte Gewalt” und reflektieren ihr eigenes Verhalten gegenüber Kindern. 

Termin: 1 Tag

Samstag, 19.09.2026

09:30-16:30 Uhr

Gebühr: 149 Euro

Veranstaltungsort: BWE, Mülheimer Straße 8, 46049 Oberhausen

Bucha Child Lost Due to War Concept
Students at conference

Word trifft KI: Dokumente schneller, besser und smarter erstellen

In dieser Fortbildung erhalten Sie praktische Tipps, wie Sie die KI im Zusammenhang mit Word sinnvoll und effizient nutzen können. Sie erarbeiten anhand praktischer Übungen einen effizienten, aber auch kritischen Umgang mit KI zum Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten.  

Termin: 1 Tag

Donnerstag, 24.09.2026

09:00-16:00 Uhr

Gebühr: 149 Euro

Veranstaltungsort: BWE, Mülheimer Straße 8, 46049 Oberhausen

Ich kann nicht mehr! - Neue Perspektiven auf schwierige Kinder

„Stopp! Hör auf!“ Ein Kind schreit, ein anderes rennt aus dem Raum, zwei geraten aneinander. Herausfordernde Situationen gehören in OGS und Kita zur Realität. Kinder reagieren mit Wut, Rückzug, Verweigerung oder lautem Protest. Fachkräfte stehen dabei oft im Spannungsfeld zwischen pädagogischem Anspruch, knappen Ressourcen und eigenen Belastungsgrenzen. Genau hier setzt dieses Seminar an. Im Mittelpunkt steht deine berufliche Wirklichkeit:

  • Wie kann ich ruhig und handlungsfähig bleiben, wenn ein Kind eskaliert?
  • Was steckt hinter dem Verhalten – und wie kann ich es verstehen, ohne alles zu entschuldigen?
  • Wie gelingt es, klare Grenzen zu setzen und gleichzeitig beziehungsorientiert zu bleiben?

An drei Vormittagen arbeiten wir praxisnah und lösungsorientiert. Wir vertiefen unser Verständnis für herausforderndes Verhalten, erweitern Handlungsmöglichkeiten für akute Situationen und stärken einen ressourcenorientierten Blick auf das Kind. Mit Instrumenten wie Bedürfnisbilanz und kollegialer Fallberatung entwickeln wir konkrete Strategien für deinen Alltag. Auch die Reflexion eigener Werte und Prägungen ist Teil des Prozesses – denn Professionalität beginnt bei der eigenen Haltung. Das Seminar verbindet fachlichen Input zu Selbst- und Co-Regulation mit Austausch, Fallarbeit und praxisnahen Beobachtungsaufgaben. Ziel ist mehr Sicherheit, Klarheit und Entlastung im pädagogischen Handeln.

Termin: 3 halbe Tage

Montag, 14.09.2026

Montag, 28.09.2026

Montag, 12.10.2026

Jeweils 08:30-12:30 Uhr

Gebühr: 159 Euro

Veranstaltungsort: BWE, Mülheimer Straße 8, 46049 Oberhausen

Angry Child
Little kids schoolchildren pupils students running hurrying to the school building for classes

Fit für den Ganztag- Mein Methodenkoffer mit Tipps & Tricks für den OGS-Alltag

Der OGS-Alltag steckt voller Herausforderungen und zeitlichem Druck. Vom Ankommen, über das Essen, die Lernzeit, das Gruppenleben, bis hin zum Abschied – es gibt viele Ansprüche und fordernde Situationen für alle Mitarbeitende des Ganztages. In dieser Fortbildung erhalten Sie einen praxiserprobten Methodenkoffer, der Sicherheit gibt, Herausforderungen neu beleuchtet und den Alltag erleichtert. Neben Tipps und Tricks für widerkehrende Situationen geht es auch um Partizipation und den konstruktiven Umgang mit Herausforderungen. Ziel ist es, die Handlungskompetenz aller Mitarbeitenden der OGS nachhaltig zu stärken. 

Termin: 3 Vormittage

Dienstag, 15.09.2026, Dienstag, 22.09.2026 und Dienstag, 29.09.2026

Jeweils von 08:30-11:30 Uhr

Gebühr: 149 Euro

Veranstaltungsort: BWE, Mülheimer Straße 8, 46049 Oberhausen

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Kinderrechte reflektieren

„Jetzt wird nicht diskutiert – wir müssen los!“
„Dafür haben wir heute keine Zeit.“
„Es gibt hier auch noch andere Kinder.“

Sätze wie diese gehören zum pädagogischen Alltag. Zwischen Zeitdruck, Personalmangel, Lautstärke, Dokumentation und Elterngesprächen bleibt oft wenig Raum, um innezuhalten und sich zu fragen: Wo und wie berücksichtige ich eigentlich die Rechte der Kinder? Und was heißt Kinderrechtsorientierung konkret – beim Mittagessen, im Stuhlkreis, in Konfliktsituationen oder bei Gruppenregeln? Dieses Seminar knüpft genau an deiner beruflichen Realität in OGS oder Kita an. An drei Vormittagen nehmen wir typische Alltagssituationen in den Blick und verbinden sie mit dem fachlichen Fundament der Kinderrechte. Du kannst dein Wissen vertiefen, deine eigene Haltung reflektieren und gemeinsam mit Kolleg*innen konkrete, umsetzbare Handlungsideen für deine Praxis entwickeln. Dabei geht es nicht um zusätzliche Aufgaben, sondern um einen bewussten Perspektivwechsel:

  • Wie erleben Kinder unseren Alltag?
  • Wo ermöglichen wir echte Beteiligung – und wo verhindern Strukturen sie vielleicht ungewollt?
  • Wie können Kinderrechte auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen gestärkt werden?

Termin: 3 halbe Tage

Mittwoch, 16.09.2026

Mittwoch, 30.09.2026

Mittwoch, 14.10.2026

Jeweils 08:30-12:30 Uhr

Gebühr: 159 Euro

Veranstaltungsort:  BWE, Mülheimer Straße 8, 46049 Oberhausen

Little children holding hands together indoors. Unity concept
woman doing qi gong outdoors

"Weil ich mich selbst wertschätze!" Resilienztraining für pädagogische Fachkräfte

Dieser Workshop richtet sich an pädagogische Fachkräfte und alle Interessierten und beschäftigt sich mit Resilienz als zentraler Kraft. Es werden Inhalte der positiven Psychologie erarbeitet und praktische Übungen zur Achtsamkeit und Entspannung durchgeführt.

Termin: 1 Tag

Samstag, 10.10.2026

09:00-16:00 Uhr

Gebühr: 139 Euro

Veranstaltungsort: BWE, Mülheimer Straße 8, 46049 Oberhausen

Kinderschutz und Prävention vor sexualisierter Gewalt

In diesem Seminar lernen Sie, Anzeichen von Kindeswohlgefährdung zu erkennen und professionell zu handeln. Sie erlangen Handlungssicherheit im Umgang mit drohender und akuter Kindeswohlgefährdung. Als Grundlage für Ihr Handeln setzen Sie sich mit dem §8 a SGB VIII Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung auseinander. Sie erarbeiten Maßnahmen für den präventiven Kinderschutz und setzen sich mit den Grundbedürfnissen von Kindern sowie den Kinderrechten auseinander. 

Sie erarbeiten Basiswissen zum Thema “sexualisierte Gewalt” und reflektieren ihr eigenes Verhalten gegenüber Kindern. 

Termin: 2 Nachmittage

Dienstag, 03.11.2026 und Dienstag, 10.11.2026

Jeweils 17:00-20:15 Uhr

Gebühr: 149 Euro

Veranstaltungsort: BWE, Mülheimer Straße 8, 46049 Oberhausen

Bucha Child Lost Due to War Concept
Dealing with conflict.

Elternbeteiligung professionell gestalten - sicher moderieren in herausfordernden Situationen

Das Seminar unterstützt Leitungs- und Fachkräfte dabei, Elternveranstaltungen auch in herausfordernden Situationen sicher und professionell zu moderieren. Anhand praxisnaher Übungen lernen Sie, Elternabende und Informationsveranstaltungen zu sensiblen Themen wie Teilschließungen oder strukturellen Veränderungen klar zu strukturieren, Gespräche zielgerichtet zu führen und unterschiedliche Positionen wertschätzend aufzugreifen. Der Fokus liegt auf dem aktiven Üben von Moderationsmethoden, dem Umgang mit kritischen Rückmeldungen sowie dem Deeskalieren von Konflikten im Gruppensetting. Dadurch gewinnen Sie Sicherheit in Ihrer Rolle, können Diskussionen konstruktiv steuern und Beteiligung sinnvoll ermöglichen. Das Seminar trägt so zu transparenter Kommunikation, höherer Akzeptanz von Entscheidungen und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Eltern bei und entlastet Leitung und Team im pädagogischen Alltag.

Termin: 1 Tag

Freitag, 20.11.2026

08:30-16:00 Uhr

Gebühr: 129 Euro

 Veranstaltungsort: BWE, Mülheimer Straße 8, 46049   Oberhausen

Gemeinsam reflektieren - wirksam gestalten: Retroperspektiven als Methode zur Qualitätsentwicklung im OGS- und Kita-Alltag

Ziel des Seminars ist es, pädagogische Fachkräfte und Leitungen dabei zu unterstützen, ihren Arbeitsalltag systematisch zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Die Teilnehmenden lernen, mithilfe strukturierter Retroperspektiven erfolgreiche Praxis sichtbar zu machen, Herausforderungen konstruktiv zu bearbeiten und konkrete, umsetzbare Verbesserungsstrategien für ihren jeweiligen Arbeitskontext zu entwickeln. Darüber hinaus werden sie befähigt, Retroperspektiven als nachhaltige Methode der Team- und Qualitätsentwicklung eigenständig in ihren Einrichtungen anzuwenden. 

 Termin: 1 Tag

Freitag, 27.11.2026             

 08:30-16:00 Uhr

 Gebühr: 129 Euro

 Veranstaltungsort: BWE,  Mülheimer Straße 8, 46049   Oberhausen

Little children holding hands together indoors. Unity concept
Bucha Child Lost Due to War Concept

Traumapädagogische Grundlagen: Trauma verstehen - Sicherheit zurückgeben

In dieser Fortbildung bekommen Sie ein fundiertes Verständnis für psychische Traumatisierungen und das daraus resultierende Bindungsverhalten. Sie lernen auf dieser Grundlage traumabedingte Verhaltensweisen besser einzuordnen und pädagogisch sicher zu handeln. Zentrale traumapädagogische Prinzipien wie Verlässlichkeit, Transparenz und innere sowie äußere Sicherheit stehen dabei im Fokus. So sollen Beziehungsabbrüche verhindert und stabile pädagogische Beziehungen im Sinne der betroffenen Kinder und Jugendlichen gestärkt werden. 

Termin: 1 Tag

Freitag, 27.11.2026

09:00-16:00 Uhr

Gebühr: 119 Euro

 Veranstaltungsort: BWE, Mülheimer Straße 8, 46049   Oberhausen

Bucha Child Lost Due to War Concept

Traumapädagogk im pädagogischen Alltag: Verstehen - Einordnen - Handeln

Ziel der Schulung ist es, traumapädagogisches Grundwissen verständlich und praxisnah zu vermitteln. Die Teilnehmenden lernen, belastungs- und traumabedingtes Verhalten besser einzuordnen und im pädagogischen Alltag sicherer, klarer und handlungsfähiger zu reagieren.
Im Mittelpunkt stehen ein verstehender Blick auf Verhalten, die Bedeutung von Sicherheit und Beziehung sowie konkrete Methoden zur Stabilisierung, Co-Regulation und Selbstfürsorge.

Termin: 2 Tage 

Freitag, 10.09.2027 und Samstag, 11.09.2027

Jeweils von 09:00-16:00 Uhr

Gebühr: 179 Euro

Veranstaltungsort: BWE, Mülheimer Straße 8, 46049   Oberhausen

Haben Sie Fragen?

You can use our quick form or you can contact us via email or phone.

Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben:
Abweichende Rechnungsadresse? Bitte hier angeben: