FACHSEMINAR FÜR ALTENPFLEGE

Unser staatlich anerkanntes Fachseminar für Altenpflege bildet seit 1993 Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft im Bereich der Pflege aus. Wir tragen somit erheblich zur Bekämpfung des Fachkräftemangels in der Pflege bei.

Unser Team aus weitergebildeten Pädagogen und Akademikern begleitet unsere Schüler fachkompetent und orientiert sich immer an den Bedürfnissen der Auszubildenden. Die Kursleiter bringen in ihren Unterrichtseinheiten die mehrjährige Erfahrung und das fundierte Wissen aus der Alten- und Krankenpflege mit ein. Dies schätzen unsere Schüler sowie unsere zahlreichen Kooperationsbetriebe.

Das Fachseminar ist zertifiziert und handelt nach einem anerkannten Qualitätssicherungssystem.
Seit 2012 ist das Fachseminar für Altenpflege auch Kooperationspartner der Hamburger Fern-Hochschule und ermöglicht den Auszubildenden mit Beginn des 2. Ausbildungsjahres die Teilnahme am dualen Studiengang Health Care Studies.

Untenstehend erhalten Sie den Folder der Hamburger Fern-Hochschule mit weiteren Informationen.
Bei Fragen zum Studium während der Ausbildung wenden Sie sich gerne an unseren Kollegen:

Christoph Sonnenschein
Mail: sonnenschein@awo-oberhausen.de

AUSBILDUNG PFLEGEFACHMANN / PFLEGEFACHFRAU
FORT- UND WEITERBILDUNG

Ihre Ansprechpartner :

Tel.: 0208-820690

Tel.: 0208-820692
WIR AUF FACEBOOK

AUSBILDUNG PFLEGEFACHMANN / PFLEGEFACHFRAU

Die neue Pflegeausbildung zum/zur Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau auch an unserer Schule!

Ab dem 01.01.2020 werden durch das neue Pflegeberufegesetz die bisherigen Ausbildungsgänge der Alten-, Kinderkranken- und Gesundheits- und Krankenpflege miteinander verbunden. Damit wird ein neuer Pflegeberuf geschaffen: Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau

Wir starten an unserer Schule am 01. April 2020 mit der neuen Ausbildung zum/zur Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau, die Ihnen neue berufliche Perspektiven eröffnen wird.

Das Examen in dieser dreijährigen Ausbildung befähigt Sie, in allen Versorgungsbereichen der Pflege zu arbeiten:
– in Altenpflegeheimen sowie Rehabilitationseinrichtungen
– im Krankenhaus oder in ambulanten Operationszentren
– in Einrichtungen der Kinderkrankenpflege
– bei ambulanten Pflegediensten

Die generalistische Pflegeausbildung ist EU-weit anerkannt und erlaubt es Ihnen im EU-Ausland mit diesem Abschluss als Pflegekraft zu arbeiten.

Die Ausbildung dauert drei Jahre in Vollzeit und ist durch sich abwechselnde Theorie- und Praxisblöcke gegliedert. Während der Ausbildung absolvieren Sie unterschiedliche Pflichteinsätze in der stationären Akutpflege, der stationäre Langzeitpflege, in der ambulanten Akut-/Langzeitpflege sowie in der pädiatrischen und psychiatrischen Versorgung.

Das Team der Dozenten an unserer Schule ist interdisziplinär aufgestellt, um Ihnen die ganze Breite der generalistischen Pflege im Unterricht nahe zu bringen. Wir begleiten Sie in Ihren praktischen Einsätzen und unterstützen Sie beim Lernprozess. Nach der Ausbildung haben Sie nicht nur eine Qualifikation, die Sie zur Pflege von Menschen aller Altersstufen befähigt, sondern Ihnen zusätzlich berufliche Sicherheit bietet.

Die Zugangsvoraussetzungen sind:
– Mittlerer Schulabschluss, also eine mindestens zehnjährige allgemeine Schulbildung
– oder ein neunjähriger Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer Pflegehelferausbildung
– Persönliche und gesundheitliche Eignung

Ihre Bewerbung muss folgende Unterlagen enthalten:
– Bewerbungsanschreiben
– Lebenslauf mit Lichtbild
– beglaubigte Kopie des Schulabschlusszeugnisses (evtl. mit Übersetzung und Anerkennung bei ausländischem Bildungsabschluss)

Hier noch ein wichtiger Hinweis: Es handelt sich bei uns um Schulplätze für die Ausbildung, die nur in Verbindung mit einem Ausbildungsplatz bei einem praktischen Ausbildungsbetrieb vergeben werden können. Bewerben Sie sich also bitte parallel um einen praktischen Ausbildungsplatz in einer Pflegeeinrichtung (Krankenhaus, Altenheim oder ambulanter Pflegedienst). Sollte Ihnen der praktische Ausbildungsplatz fehlen, helfen wir Ihnen gerne bei der Suche.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an:
AWO Oberhausen e. V. – Pflegeschule
Schulleitung: Herr Reick
Telefonische Beratung unter: 0208 / 82 06 90

Ihr Ansprechpartner :

KURS 64

KURS 63 & 70

KURS 62 & 69

KURS 61

KURS 68

KURS 65 & 71

KURS 66 & 67

KURS APH

KURS 72

TitelDateigrößeherunterladen
Folder Ausbildung Altenpflege web 311.26 KB herunterladenVorschau
LOGIN - BEREICH

FORT- UND WEITERBILDUNG

Unser Fachseminar für Altenpflege kooperiert mit mehr als 100 Einrichtungen der stationären bzw. teilstationären Altenpflege und ambulanten Alten- und Krankenpflegediensten in Oberhausen und den umliegenden Städten.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit führen wir unterschiedliche Fort- und Weiterbildungsangebote durch. Unsere Zielgruppe sind Pflegefachkräfte und weitere Mitarbeiter in der Pflege.

Wir bieten die berufspädagogische Weiterbildung zur Praxisanleitung in der Altenpflege an sowie die Qualifikationen zum/zur Alltagsbegleiter/-in nach §53c und §45b SGBXI. Auch führen wir die regelmäßigen Fortbildungen der Alltagsbegleiter durch.

Unsere Fortbildungsangebote beziehen sich auf das Expertenwissen unseres Teams. Wir sind in der Lage Inhouse-Schulungen nach Ihren Bedürfnissen zu planen und durchzuführen. Sprechen Sie uns an. Wir finden eine gute Lösung.

Weiter unten finden Sie unseren Info-Flyer zu den Fort- und Weiterbildungsangeboten und  das Anmeldeformular für Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter/-in.

Ihr Ansprechpartner :

Tel.: 0208-820690